Ryan Reynolds

kanadisch-amerikanischer Schauspieler; Kinofilme u. a.: "Blade: Trinity", "The Amityville Horror", "X-Men Origins: Wolverine", "Woman in Gold", "Deadpool", "Life", "6 Underground"

* 23. Oktober 1976 Vancouver/British Columbia

, ,

Herkunft

Ryan Rodney Reynolds wurde am 23. Okt. 1976 in Vancouver, Kanada, als jüngster von vier Söhnen des ehemaligen Polizisten und späteren Lebensmittelgroßhändlers James und der Verkäuferin Tamara Lee geboren und wuchs in einem irisch- katholischen Haushalt auf. Schon mit 15 Jahren spielte er seine erste Rolle für das Fernsehen.

Ausbildung

Nach seinem Abschluss an der Kitsilano Secondary School 1994 begann R. ein Studium an der Kwantlen Polytechnic University, das er jedoch rasch wieder aufgab.

Wirken

Karriereanfänge als Teenie

Karriereanfänge als TeenieR. war fast noch ein Kind, als man ihn für eine Hauptrolle in der kanadisch-amerikanischen Teenie-Dramaserie "Hillside", die von 1991 bis 1993 ausgestrahlt wurde, vor die Kamera holte. Sein Kinodebüt gab er 1993 in Gil Walkers Drama "Ordinary Magic" in der Hauptrolle eines indischen Teenagers, der nach dem Tod seines Vaters nach Kanada kommt. 19-jährig ging R. in der Hoffnung auf neue Rollen nach Los ...